Warum bieten Sie keinen Kombimauerkasten für Zu- und Abluft an?

Leider sind solche in einem Gerät gekoppelten Zu- und Abluft-Mauerkästen sehr weit verbreitet und werden auch nach wie vor noch verkauft. Sie machen jedoch aus mindestens drei gravierenden Gründen überhaupt keinen Sinn, sodass sie eigentlich verboten werden müssten. Da sich für diese Details jedoch kaum jemand zuständig fühlt – oftmals selbst die Schornsteinfeger nicht – werden diese Produkte immer fleißig weiter verkauft. Und die Endkunden sind die Leidtragenden.

1. Zuluft gehört bei herkömmlichen Dunstabzugshauben nicht nach oben im Raum

Denn die eintretende Luft ist in 99 % der Fälle deutlich kühler als die Raumluft und erzeugt dann ein regelrechtes „Tiefdruckgebiet“ im Raum. So wird genau das, wofür die Dunsthaube angeschafft wurde, nämlich um Kochdämpfe zu erfassen, unnötig erschwert, weil die kalte Luft von oben runter drückt. Automatisch werden natürlich auch die Kochdämpfe runter gedrückt, obwohl sie ja nach oben in die Haube sollen.

2. Zuluft gehört nicht so dicht neben die Abluft

Denn so lässt sich gar nicht verhindern, dass die soeben hinaus geblasenen Kochdämpfe als Zuluft sofort wieder herein kommen. Doch wofür ist dann überhaupt noch die Dunsthaube da? Dann kann man sich den ganzen Aufwand auch sparen und einfach über das Fenster lüften.

3. Der Zuluft-Querschnitt ist viel zu klein

Bei Parallelbetrieb von Dunsthaube und Kamin muss unbedingt vermieden werden, dass die Dunsthaube die tödlichen Verbrennungsgase aus dem Kamin in den Wohnraum saugt. Das passiert genau dann, wenn durch andere Öffnungen weniger Luft nachströmt als die Haube raus bläst. Also bleibt nur noch die undichte Kamintür, durch die der von der Haube erzeugte Unterdruck ausgeglichen werden kann. Um diesen Unterdruck sicher ausschließen zu können, ist eine Zuluft-Öffnung erforderlich, die erheblich größer als die Abluft-Öffnung sein muss.

Diese drei Tatsachen sind die Hauptargumente, warum solche kombinierten Mauerkästen unseres Erachtens verboten werden müssten. Denn neben faulen Kompromissen verursachen sie darüber hinaus auch noch akute Lebensgefahr. Allein schon deshalb unterstützen wir solche Bauteile erst gar nicht durch vermeintliche Kombinierbarkeit mit unseren Produkten.

2017-08-10T17:48:10+00:00Zuluft|